5.1.1. Hinzufügen von dedizierten Prozessoren

Hat eine dedizierte LPAR eine aktive RMC-Verbindung zu den HMCs, dann können im laufenden Betrieb dedizierte Prozessoren hinzugefügt (und natürlich auch weggenommen) werden. Dazu müssen 2 Bedingungen erfüllt sein:

    1. Die aktuelle Anzahl an dedizierten Prozessoren muß kleiner sein, als die maximale erlaubte Anzahl an dedizierten Prozessoren für die LPAR.
    2. Die gewünschte Anzahl an Prozessoren muß auch noch verfügbar sein.

Wieviele dedizierte Prozessoren aktuell einer LPAR zugeordnet sind und wieviele maximal möglich sind, lässt sich mittels „lpar lsproc“ leicht bestimmen:

$ lpar lsproc aix02
            PROC        PROCS           PROC_UNITS                         UNCAP   PROC
LPAR_NAME  MODE  MIN  DESIRED  MAX  MIN  DESIRED  MAX  CURR_SHARING_MODE  WEIGHT  POOL
aix02  ded   1    2        4    -    -        -    keep_idle_procs    -       -
$

Die LPAR aix02 besitzt aktuell 2 dedizierte Prozessoren und kann auf bis zu 4 dedizierte Prozessoren erweitert werden. Die Anzahl der Prozessoren ist natürlich auch vom Betriebssystem der LPAR aus feststellbar:

aix02 # lsdev -l proc*
proc0 Available 00-00 Processor
proc8 Available 00-08 Processor
aix02 #

Auf dem unterliegenden Managed System (ms06) sind aktuell noch 10.15 Prozessoren verfügbar:

$ ms lsproc ms06
NAME  INSTALLED  CONFIGURABLE  AVAIL  MAX_SHARED_PROC_POOLS
ms06  20.0       20.0          10.15  64
$

Damit können ohne Probleme 1 oder 2 dedizierte Prozessoren zur LPAR aix02 hinzugefügt werden. Das Kommando hierfür lautet „lpar addprocs“ (add processors):

$ lpar addprocs aix02 1
$

Im Beispiel wurde um einen dedizierten Prozessor erweitert. Der Prozessor steht dem Betriebssystem sofort zur Verfügung, es ist keine weitere Konfiguration auf der AIX-LPAR notwendig:

aix02 # lsdev -l proc*
proc0  Available 00-00 Processor
proc8  Available 00-08 Processor
proc16 Available 00-16 Processor
aix02 #

Ist eine LPAR ausgeschaltet oder hat keine aktive RMC-Verbindung zu den HMCs, dann kann die Anzahl der dedizierten Prozessoren nur im Profil der LPAR geändert werden:

$ lpar -p standard addprocs aix02 1
$

Die Änderung wirkt sich allerdings erst aus, wenn die LPAR neu aktiviert wird (unter Angabe des geänderten Profils).