8.6.4. Löschen von Backing-Devices

Wird ein Backing-Device nicht mehr benötigt, kann es mit Hilfe des Kommandos „vios rmbdsp“ (remove backing-device from storage pool) gelöscht werden:

$ vios rmbdsp ms05-vio1 testpool bd001
$

Das Backing-Device ist unwiderruflich gelöscht und kann nicht wieder hergestellt werden, außer es gibt ein Backup der Daten. Daher sollte man sich absolut sicher sein, das das Backing-Device zum Einen nicht mehr durch die Client-LPAR in Benutzung ist und zum Anderen die Daten auf dem Backing-Device nicht mehr benötigt werden.

Das Löschen des Backing-Device auf dem Virtual-I/O-Server resultiert nicht in einer Fehlermeldung falls die Client-LPAR das Backing-Device noch benutzt!

Ist das zugehörige Physical Volume in der Client-LPAR noch in Benutzung, schlägt jeder I/O auf das Physical Volume fehl:

lpar1 # lsvg -p vg00
0516-062 : Unable to read or write logical volume manager
        record. PV may be permanently corrupted. Run diagnostics
lpar1 #

Möchte man zunächst erst einmal nur das Mapping wegnehmen, aber das Backing-Device selbst nicht löschen, sollte das Kommando „vios unmap“ verwendet werden:

$ vios unmap ms05-vio1 bd001
$

Das Backing-Device und die Daten bleiben dann erhalten und nur der Zugriff der Client-LPAR ist nicht mehr möglich. Im Falle eines Falles lässt sich das Backing-Device aber dann wieder zuordnen und der Zugriff auf die Daten ist dann auch wieder möglich.