Löschen von virtuellen optischen Laufwerken

Im Folgenden zeigen wir das Löschen von virtuellen optischen Laufwerken anhand von einigen konkreten Beispielen. Das Kommando zum Entfernen von virtuellen optischen Laufwerken ist „vios rmvopt“. Die zu löschenden Laufwerke sind:

$ vios lsvopt ms12-vio1
VTD       MEDIA                 SIZE
aix04_cd  AIX_720500_DVD_1.iso    3.56 GB
vtopt0    AIX_720500_DVD_1.iso    3.56 GB
vtopt1    No Media              n/a
$

Wie die Ausgabe zeigt befinden sich in zwei der virtuellen optischen Laufwerke (aix04_cd und vtopt0) noch virtuelle Medien. Es sollen alle drei angezeigten Laufwerke entfernt werden.

Wir starten mit dem letzten Laufwerk (vtopt1). Dieses enthält aktuell kein virtuelles Medium und wir entfernen dieses virtuelle optische Laufwerk mit „vios rmvopt“:

$ vios rmvopt ms12-vio1 vtopt1
$

Das virtuelle optische Laufwerk wurde auf dem Virtual-I/O-Server entfernt:

$ vios lsvopt ms12-vio1
VTD       MEDIA                 SIZE
aix04_cd  AIX_720500_DVD_1.iso    3.56 GB
vtopt0    AIX_720500_DVD_1.iso    3.56 GB
$

Eine kurze Überprüfung auf der LPAR aix03, zu welcher das Laufwerk gehört hat, zeigt das für AIX das virtuelle optische Laufwerk aber noch verfügbar ist:

aix03 # lsdev -l cd0
cd0 Available  Virtual SCSI Optical Served by VIO Server
aix03 #

Da das Laufwerk nicht in Verwendung war, ist dies kein Problem. Aber es ist natürlich unschön Geräte im Kernel zu haben, die gar nicht mehr existieren. Nach dem nächsten Reboot der LPAR würde das Gerät den Zustand defined haben. Wir löschen das Gerät auch in der LPAR:

aix03 # rmdev -dl cd0
cd0 deleted
aix03 #

Die korrekte Reihenfolge wäre zunächst das virtuelle CD Laufwerk in der Client-LPAR aus dem Betriebssystem zu entfernen (bei AIX: rmdev) und erst dann das virtuelle optische Laufwerk auf dem Virtual-I/O-Server entfernen!

Als nächstes entfernen wir das Laufwerk vtopt0. Das dort eingelegte Medium ist auf der Client-LPAR (aix01) gemountet. Auch hier werden wir erstmal die falsche Reihenfolge der notwendigen Schritte ausführen, um zu sehen was dabei passiert. Das Kommando zum Entfernen des Laufwerks ist erfolgreich:

$ vios rmvopt ms12-vio1 vtopt0
$

Was ist mit dem gemounteten Dateisystem auf der Client-LPAR (aix01) passiert? Wir starten ein ls-Kommando auf der LPAR:

aix01 # ls -l /cdrom/usr
/cdrom/usr/bin not found
/cdrom/usr/ccs not found
/cdrom/usr/lib not found
/cdrom/usr/lpp not found
/cdrom/usr/sbin not found
/cdrom/usr/share not found
/cdrom/usr/swlag not found
/cdrom/usr/sys not found
total 0
aix01 #

Der Zugriff auf die Daten des virtuellen Mediums funktioniert jetzt natürlich nicht mehr!

Wir hätten also vor dem Entfernen des Laufwerks auf dem Virtual-I/O-Server zunächst das Dateisystem auf der Client-LPAR aushängen müssen, dann das virtuelle CD Gerät in der LPAR entfernen und erst dann das virtuelle Laufwerk auf dem Virtual-I/O-Server löschen dürfen!

Wir korrigieren das, indem wir den umount-Befehl und das Löschen des Geräts mit rmdev noch nachholen:

aix01 # umount /cdrom
aix01 # rmdev -dl cd0
cd0 deleted
aix01 #

Für das Löschen des letzten virtuellen optischen Laufwerks verwenden wir jetzt die korrekte Reihenfolge der Schritte! Das virtuelle optische Laufwerk aix04_cd gehört zur LPAR aix04. Wir überprüfen auf der Client-LPAR aix04 ob die virtuelle CD in Verwendung ist:

aix04 # mount | grep cdrfs
         /dev/cd0         /cdrom           cdrfs  Feb 07 16:08 ro             
aix04 #

Das virtuelle CD Laufwerk ist in Verwendung. Wir beenden die Verwendung, indem wir das Dateisystem aushängen:

aix04 # umount /cdrom
aix04 #

Als nächstes löschen wir das Gerät cd0 aus dem Betriebssytem:

aix04 # rmdev -dl cd0
cd0 deleted
aix04 #

Erst jetzt entfernen wir das virtuelle optische Laufwerk auf dem Virtual-I/O-Server:

$ vios rmvopt ms12-vio1 aix04_cd
$