Under Construction

Lizenzierung

Für die Benutzung des LPAR-Tools wird eine Software-Lizenz benötigt. Um das Testen des LPAR-Tools möglichst einfach zu machen, beinhaltet das LPAR-Tool eine Test-Lizenz. Die Gültigkeitsdauer der Test-Lizenz erstreckt sich typischerweise über einige Monate.

Ob eine gültige Lizenz vorhanden ist, oder nicht, lässt sich relativ leicht wie folgt überprüfen:

$ hmc -L
ERROR: license expired since 30.09.2021
$

In diesem Fall ist keine gültige Lizenz vorhanden.

Hier ein Beispiel für den Fall das eine gültige Lizenz verfügbar ist:

$ hmc –L
LicenseId: 4
LicenseVersion: 1
LicenseType: test
Customer: none
HmcCount: 10
MsCount: 100
LparCount: 1000
ExpirationDate: 30.09.2022
LicenseKey: e9b1d1159514af19b8f25f24d08b0f16
$

Die Beispiel-Ausgabe zeigt, das es sich um eine Test-Lizenz handelt (LicenseType: test). Die Gültigkeit der Lizenz erstreckt sich bis zum 30.09.2022 (ExpirationDate: 30.09.2022).

Sollte keine gültige Lizenz verfügbar sein, kann eine Lizenz für Evaluierungs-Zwecke über info@powercampus.de angefordert werden. In der Regel sollte aber die interne Test-Lizenz der neuesten Version des LPAR-Tools gültig sein!

Wurde eine kommerzielle Lizenz erworben, kann diese in /opt/pwrcmps/etc/lpar.lic eingetragen werden. In diesem Fall kann das LPAR-Tool von allen Benutzern verwendet werden. Eine Lizenz kann aber auch im Home-Verzeichnis eines Benutzers in der Datei ~/.lpar.lic eingetragen werden. Das LPAR-Tool kann dann nur von diesem Benutzer genutzt werden.