5.3.1. POWER-Prozessoren

In diesem Kapitel sollen exemplarisch einige der POWER-Prozessoren kurz erwähnt werden, um die Entwicklungsstationen der POWER-Architektur aufzuzeigen. Es ist allerdings nicht Ziel eine vollständige Beschreibung aller POWER Generationen zu liefern. Im Internet findet man zu dem Thema jede Menge an guter Literatur.

Bis einschließlich POWER3 Prozessor besaßen alle POWER-Prozessoren nur eine datenverarbeitende Logik-Einheit (aus heutiger Sicht 1 Prozessor-Kern). Mit dem POWER4 Prozessor erschien 2001 der erste POWER-Prozessor mit 2 Prozessor-Kernen. Mit der Einführung der POWER5 Prozessoren 2004 stand erstmalig SMT zur Verfügung. Die Anzahl der Prozessor-Kerne auf einem Prozessor wurde mit den nächsten Generationen von POWER-Prozessoren immer weiter gesteigert auf bis zu 24 Prozessor-Kernen bei POWER9 Prozessoren. Gleichzeitig wurde die Anzahl der SMT-Threads von ursprünglich 2 bei POWER4 Prozessoren auf bis zu 8 SMT-Threads bei POWER8 und POWER9 gesteigert.

Die neue POWER10 Generation wird bis zu 30 Prozessor-Kerne unterstützen. Erste Systeme sollen in 2021 ausgeliefert werden.