3.3. PowerVC

PowerVC ist eine erweitert Virtualisierungs- und Cloud-Management-Lösung. PowerVC basiert auf OpenStack und soll das Management und die Bereitstellung von AIX, IBM i und Linux auf Power Systemen vereinfachen.

Das LPAR-Tool ist nicht vollständig kompatibel zu PowerVC (zumindest in der aktuellen Version). Das LPAR-Tool kann zwar auch auf Systemen eingesetzt werden, die von PowerVC verwaltet werden, es gibt aber einige Einschränkungen:

    • Einige Kommandos können nicht aufgerufen werden bzw. liefern einen Fehler beim Aufruf.
    • Einige Kommandos können nicht mit allen Optionen und Argumenten aufgerufen werden, oder müssen mit bestimmten Optionen und Argumenten aufgerufen werden.

Dies liegt darin das auf HMCs die von PowerVC verwaltet werden, ein sogenannter Co-Management Modus verwendet wird, der eine Reihe von Einschränkungen bei den Kommandos auf der HMC mit sich bringt.

Unabhängig davon kann aber der Einsatz des LPAR-Tools auch in PowerVC Umgebungen sinnvoll sein, da das LPAR-Tool viele Informationen schneller und leichter liefern kann.