2.1. Voraussetzungen

Das LPAR-Tool benutzt OpenSSH für die Verbindung zu den HMCs, d.h. eine funktionierende Version von OpenSSH muss auf dem Ziel-System installiert sein.

Damit mit dem LPAR-Tool PowerVM administriert werden kann, müssen die zu verwaltenden HMCs vom Ziel-System per OpenSSH erreichbar sein. D.h. falls eine Firewall zwischen Ziel-System und HMC verwendet wird, muss OpenSSH vom Ziel-System zur HMC frei geschaltet sein.

Für die Nutzung des LPAR-Tools ist ein gültiger Account auf den HMCs notwendig. Wenn gewünscht, kann auch der hscroot Account genutzt werden. Die Empfehlung ist aber das jeder Nutzer einen eigenen HMC-Account verwendet.

Sollen DLPAR Operationen oder Live Partition Mobility verwendet werden, müssen die LPARs eine aktive RMC-Verbindung zu den HMCs besitzen. Ohne diese Voraussetzung kann PowerVM diese Operationen nicht durchführen (dies ist eine Beschränkung von PowerVM).