Das Attribut „label“ für FC-Adapter

Ab AIX 7.2 TL4 bzw. VIOS 3.1.1.10 gibt es für physikalische FC-Adapter das neue Attribut „label“. Dieses Attribut kann vom Administrator auf eine beliebige Zeichenkette (maximal 255 Zeichen) gesetzt werden. Auch wenn das Attribut nur informativen Character hat, kann es in PowerVM Virtualisierungsumgebungen äußerst nützlich sein. Hat man eine größere Anzahl von Managed Systems, ist nicht immer klar erkennbar an welche FC-Fabric ein bestimmter FC-Port angebunden ist. Das lässt sich natürlich in der Dokumentation der eigenen Systeme nachschauen, ist aber doch mit einem gewissen Aufwand verbunden. Einfacher ist es, wenn man diese Information direkt mit den FC-Adaptern verknüpft, was das neue Attribut „label“ auf einfache Weise erlaubt. Unter AIX:

# chdev -l fcs0 -U -a label="Fabric_1"
fcs0 changed
# lsattr -El fcs0 -a label -F value
Fabric_1
#

Auf Virtual-I/O-Servern kann das Attribut auch über den padmin-Account gesetzt werden:

/home/padmin> chdev -dev fcs1 -attr label="Fabric_2" -perm
fcs1 changed
/home/padmin> lsdev -dev fcs1 -attr label                
value

Fabric_2
/home/padmin>

Das Attribut ist auch für ältere FC-Adapter definiert.

Bei konsequenter Verwendung des Attributes „label“ kann man jederzeit für jeden FC-Adapter online feststellen, an welche Fabric der Adapter angebunden ist. Dazu muß lediglich einmal für jeden FC-Adapter diese Information hinterlegt werden.

(Hinweis: Für AIX 7.1 wurde das Attribut „label“ nicht implementiert, zumindest nicht bis 7.1 TL5 SP6.)

%d Bloggern gefällt das: